Alles neu macht der Mai

Getreu dem Motto “Alles neu macht der Mai” wurden in den letzten Tagen verschiedene Anpassungen an meiner Seite vorgenommen. Die meisten Änderungen betreffen die Panoramadarstellung und wirken sich auf alle Panoramen bzw. Panoramatouren auf meiner Seite aus. Die Neuerungen im Überblick:

PanoPress Anpassung

Standardmäßig werden die Panoramen über die Erweiterung PanoPress eingebunden und in einem iframe dargestellt. Hierbei ragte das Panoramafenster am rechten Rand über das iframe heraus. Ein ähnliches Problem bestand am unteren Rand des Fenster. Durch die Anpassung werden jetzt alle Panoramen wie folgt dargestellt.

angepasstes iframe von PanoPress

Neue Hotspots bei Panoramatouren

Die Verknüpfung einzelner Panoramen zu einer Panoramatour erfolgt über sogenannte Hotspots. Bisher kamen die Hotspots von krpano zum Einsatz, die jedoch in manchen Szenen hektisch wirkten. Die neuen Hotspots heben sich gut vom Hintergrund ab, wirken jedoch in Summe ruhiger. Weiterhin kann die Farbe der neuen Hotspots frei gewählt werden.

neues Hotspotdesign

Buttons zur Panoramasteuerung

Neben den Standard Hotspots wurde bisher auch die Standard Navigationsleiste verwendet. Da die Navigation innerhalb der Panoramen in den meisten Fällen über die Maus bzw. über den Touchscreen erfolgt, wurden 6 der insgesamt 9 Schaltflächen entfernt.

Standard Navigationsleiste in krpano

Die Funktion der 3 verbleibenden Schaltflächen:
links: Umschalten zwischen Panorama schieben bzw. ziehen.
Mitte: automatische Drehung
rechts: Vollbilddarstellung

reduzierte Navigationsleiste

Anpassung der Seitendarstellung

Die kleinste Änderung betrifft die farbliche Anpassung der Links und Schaltflächen in Beiträgen und Formularen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.